Über mich

 

Nach mehr als 40 Jahren Lehrertätigkeit bin ich nun im Ruhestand und möchte mein Wissen zur Förderung von Kindern mit Problemen beim Lesen, Schreiben und Rechnen anwenden, aber auch bei Verhaltensauffälligkeiten unterstützen. 

2015 habe ich das Fernstudium zur diplomierten Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin beim EÖDL abgeschlossen und arbeite seitdem recht erfolgreich mit Kindern im Schulalter. 

 1971

  1975

  1974, 1977

 

  

bis 2017  

2016

  



seit 2015

  


2017

  


Weiterbildungen:

  


  


  


 

  


  
 
















 













Abitur

Humboldt-Universität Berlin:  Abschluss Diplomfachlehrerin für Russisch und Englisch

2 Kinder


ununterbrochene Lehrtätigkeit in   Strausberg und Berlin

Abschluss des nebenberuflichen   Fernstudiums 
  "Diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin" beim EÖDL in   Österreich

Arbeit  mit Kindern mit   Lese-/Rechtschreib-/ Rechenproblemen
  (freiberuflich nebenberuflich)

 Eintritt in den Ruhestand und   Eröffnung der Lernpraxis in
   Berlin-Karlshorst


Lancaster University (UK): Dyslexia and Foreign Language Teaching

zertifizierte PISA-Lerntrainerin

EÖDL: Förderansätze über das Medium   Bewegung
  
  Legakids: alphaProf zu Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten, LRS und   Alphabetisierung
  
  EÖDL: Pädagogische Intervention bei Kindern mit Legasthenie
  
  EÖDL: Lerncoaching als Unterstützung bei einem legasthenietraining

  

EÖDL: Die Bedeutsamkeit der Ernährung   auf die schulischen Leistungen und die Aufmerksamkeitssteigerung

EÖDL: Förderansätze über das Medium   Bewegung
  
  Legakids: alphaProf zu Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten, LRS und   Alphabetisierung
  
  EÖDL: Pädagogische Intervention bei Kindern mit Legasthenie
  
  EÖDL: Lerncoaching als Unterstützung bei einem legasthenietraining

  

EÖDL: Die Bedeutsamkeit der Ernährung   auf die schulischen Leistungen und die Aufmerksamkeitssteigerung

 

Einführungskurs in ein   neurophysiologisch begründetes Bewegungsprogramm/Integration frühkindlicher Reflexe nach Dorothea Beigel®


Beobachten - Erkennen - Handeln Motorische Förderdiagnostik für Kita und Schule nach Dorothea Beigel ®